ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

Feriencamp im Zeichen der Leichtathletik

Bereits zum zweiten Mal verbrachten Jan Spieker und Jannik Wienecke eine Ferienwoche ganz im Zeichen der Leichtathletik und folgten damit ihrer großen Leidenschaft. Gemeinsam mit 17 weiteren sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen machten sie sich auf den Weg ins Sportzentrum Kaiserau, wo der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen alljährlich das Melos Leichtathletik Sommercamp veranstaltet.

Nach einem ersten "Beschnuppern" und der obligatorischen Zimmeraufteilung ging es gleich sportlich los und Krafttraining und alternatives Workout standen auf dem Programm. Da auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollten, machten einzelne Teilnehmer / innen die erste Nacht zum Tag, fanden sich aber trotzdem hochmotiviert, wenn auch ein wenig müde, zum zweiten Trainingstag auf der Tartanbahn ein. Neben diversen Sprints bestand die Möglichkeit, sich im Speerwurf zu üben. Dem erfahrenen Trainertrio, das die Kids durch die gesamte Woche begleitete, gelang es hervorragend, der recht gemischten Teilnehmerschar gerecht zu werden. So kamen sowohl die Neulinge, die in verschiedene Disziplinen und Techniken hineinschnuppern wollten, als auch die geübteren Nachwuchssportler voll auf ihre Kosten. Im Vordergrund stand sowieso der Spaßfaktor.

So ging es dann auch am dritten Tag, nachdem zuvor eine Halleneinheit absolviert worden war, zum gemeinsamen Badevergnügen in die Erlebnistherme nach Hamm, wo sich alle nach Herzenslust austoben konnten. Kulinarisch standen abends selbstgemachte Burger auf dem Programm. Die passten vielleicht nicht so ganz in die ansonsten sportlergerechte Vollverpflegung, waren aber eine kleine Sünde wert und erwiesen sich als wahrer Hochgenuss. Am nächsten Tag wurde eine Spaßolympiade veranstaltet. Eingeteilt in vier Teams konnten sich die jungen Athleten in verschiedenen nicht ganz so ernsthaften Disziplinen wie Medizinballstoßen oder einer Biathlonstaffel miteinander messen. Zur Erinnerung wurden Urkunden überreicht.

Da die sportive Bande wohl noch immer nicht genug hatte und noch über Energiereserven verfügte, gab es zu später Stunde noch ein besonderes Highlight. Ausgerüstet mit Neonknicklichtern an den Handgelenken brach man noch einmal auf ins Stadion und absolvierte im nächtlichen Dunkel ein paar 400 m Läufe. Die letzte Nacht verlief dann überraschend ruhig, da die jungen Sportler/ innen inzwischen doch der Müdigkeit Tribut zollen mussten. Bevor es dann wieder nach Hause ging, konnten die Campteilnehnehmer/ innen in einem abschließenden Zehnkampf noch einmal ihr neu erworbenes Können unter Beweis stellen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang das diesjährige Trainingscamp gemütlich aus. Bevor man den Heimweg antrat, wurden noch Kontaktdaten ausgetauscht und wer weiß, vielleicht sieht man den ein oder anderen ja auch bei bei zukünftigen Wettkämpfen wieder. Dann wäre die Hauptintention des Camps gelungen, nämlich nachhaltig den Spaß an der Leichtathletik zu wecken.

Ausgestattet mit einem "Melos Leichtathletik Sommercamp Trikotsatz" und einem Badehandtuch ging es für Jan und Jannik dann zurück ins Arminenstadion, wo sie direkt wieder ins reguläre Training einstiegen, um sich den Feinschliff zu holen für die noch anstehenden Wettkämpfe der ausklingenden Saison .