Schließen

Sie sind hier:

KIBAZ-Fest im Stadion der DJK Arminia Ibbenbüren  

 (LA vom 22.04.2016) Am 22.04.2016 fand auf der Sportanlage Schierloh ein großes Kinderbewegungsfest statt. Gemeinsam mit dem Bewegungskindergarten der Städtischen Kita Max und Moritz, dem DJK-Kooperationspartner, wurden 10 abwechselungsreiche Stationen für das Kinderbewegungsabzeichen für Vorschulkinder (Kinder im Alter von 2-6 Jahren) angeboten...

Die Bewegungsstationen wurden zu verschiedenen Bereichen geplant. So gab es Aufgaben zur Motorischen Entwicklung, zur Förderung der Wahrnehmung, zum gemeinsamen Miteinander und zur Förderung der sozialen Entwicklung, im Bereich der Psychisch-emotionalen Entwicklung, sowie zur Förderung der kognitiven Entwicklung. Die Kinder konnten in Begleitung der Eltern/Großeltern ohne Zeitbegrenzung alle Stationen durchlaufen. Die Aufgaben wurden altersdifferenziert angeboten. Sie sollten vor allem Spaß machen und die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder fördern, nicht aber die Leistung messen! Alle Kinder haben eine persönliche Laufkarte erhalten und am Ende des Festes die KIBAZ-Urkunde. Ein besonderer Programmpunkt waren der Auftritt zweier Tanzgruppen der DJK Arminia, die das Fest mit Ihren Vorführungen abrundeten. 

Viele Familien der Kita Max und Moritz und der DJK Arminia haben dieses Angebot bei tollem Frühlingswetter angenommen. Es war ein buntes Treiben auf der Sportanlage. Für das leibliche Wohl haben die Eltern der Kita selbstgebackenen Kuchen angeboten und der Kiosk des Sportvereins versorgte die Teilnehmer mit Getränken und Wurst. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helfern und Organisatoren, ohne die so ein schönes Fest hätte nicht stattfinden können. 

Mehr Fotos sind hier!