Schließen

Sie sind hier:

Vier Sprinter überzeugen bei der U 16 Landesmeisterschaft

Jan Eric Frehe im Weitsprung auf dem Treppchen

IMG 20170305 112816(LA vom 07.03.2017) Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der U 16 überzeugten die Nachwuchstalente, ein Urkundenrang im Weitsprung und mehrere erhebliche Steigerungen der Bestleistungen im Sprint waren so nicht erwartet worden. "Nur" mit der B-Norm hatte sich Jan Eric Frehe für den Weitsprung der besten westfälischen Springer der M 14 qualifizieren können, das bedeutete, dass er zunächst keinen sicheren Startplatz für den Sprungwettbewerb in Paderborn hatte. Nachdem er angenommen wrude, ging er mit großer technischer Sicherheit in den Wettkampf. Nach dem ersten ungültigen Versuch korrigierte er richtig, qualifizierte sich dann mit einem 4,96 m Sprung für das Finale der besten acht Springer und steigerte sich noch einmal auf 5,08 m. Obwohl er mehrfach noch etwas vor dem Balken absprang, überzeugte er mit einer sehr guten Serie, gleich zweimal erzielte er 5,08 m und damit den achten Platz und einen Urkundenrang. Auch im Sprint lief es für ihn gut, im Vorlauf verbesserte er seine bisherige Topzeit auf starke 8,20 Sekunden und erreichte mit der zwölftbesten Zeit das Finale. Mit 8,33 belegte er dort schließlich einen guten fünfzehnten Platz.

 

Überraschend steigerte sich René Ungruhe, ebenfalls M 14, im 60 m Sprint gleich um mehr als zwei Zehntelsekunden. Angereist mit einer Bestleistung von 8,65 Sekunden, erzielte er bei seiner ersten großen Meisterschaft nun 8,44 Sekunden. Das Finale war erwatungsgemäß noch kein Thema, mit der starken Zeit belegte er in Paderborn aber einen guten 22. Platz. Lewin Wienecke war nach Traininsgpause mit 8,46 Sekunden etwas langsamer als bei seiner Bestzeit und belegte den 23. Platz.

Bei den älteren Jungen der M 15 gab es ebenfalls eine deutliche Verbesserung, der vielseitige Jan Etgeton steigerte sich im 60 m Sprint vom 31. Platz mit der bisherigen Bestleistung von 8,18 Sekunden auf gute 8,04 Sekunden und belegte damit den 21. Platz.